Textiler Messestand

Textiler Messestand für Softwarehaus

Wie kann man seine Awareness als Austeller steigern - Ein Textiler Messestand war für das Softwarehaus Consoir GmbH die Lösung auf diese Frage. Anlässlich der Dach + Holz International, der Fachmesse der Holz- und Dachbaubranchen, wollte sich die Consoir GmbH von den anderen Ausstellern abheben. Zwischen zahlreichen Ständen die messespezifisch größtenteils aus Holz gefertigt sind, wurde dem alten Messestand des Softwarehauses kaum Beachtung geschenkt. Als Hingucker entschied man sich nun für einen textilen Messestand, der sowohl aufmerksamkeitsstark als auch langlebig und besonders einfach zu handeln ist.

Von der Idee zum Produkt

Inspieriert von unseren Produkten im Bereich aufblasbare Messestände, hatte der Kunde von vorneherein klare Vorstellung davon wie sein neuer Ausstellungsstand aussehen sollte und wie die Ausstellungsfläche von 64 qm2 (8 x 8 m) aufzuteilen sei. Zunächst erheilt MainzAIR kundenseitig eine simple Konstruktionszeichnung (in der draufsicht). Daraus wurde anschließend in Rhino die 3D-Modellierung vorgenommen die der Consoir GmbH als 3D-pdf zur Freigabe vorgelegt wurde. Es wird deutlich, wie exakt Kundenvorstellung, 3D-Modellierung und tatsächlicher Messestand übereinstimmen.

slide1

Textiler Messestand der Consoir GmbH

slide2

Konstruktionszeichnung des Kunden

slide3

3D-Modellierung Vorderseite

slide4

3D-Modellierung Rückseite

slide5

Sockelkonstruktion - Integrierte Gebläse- & LED-Technik

slide6

Sockelkonstruktion - integrierte Tragegriffe

slide7

Transportvolumen des Hüllenmaterials

slide8

ein­sei­tig be­schich­te­te­tes Ge­we­be (150g/​​​m2)

slide9

Befestigung des Hüllenmaterials mittels Klett & Flausch

slide10

kinderleichte Installation

slide11

pass­ge­nau Anbringung

slide12

in sekundenschnelle mit Luft befüllt

slide13

eigenstandsfähig ohne zu­sätz­li­che Ab­hän­gun­gen

slide14

integrierte LED-Technik

slide15

RGBW-Farbmischung

slide16

Farbe mittels Fernbedienung steuerbar

slide17

transzulentes Gewebe

slide18

moderne Hochleistungsgebläse

slide19

Installation durch 2 MainzAIR Mitarbeiter

slide20

integrierter Abstellraum

slide21

5,5 m hoher Pylon

slide22

3,5 m Durchgangshöhe

slide23

Textiler Messestand

Technische Daten

Textiler Messestand

2 Stunden
2 Personen
120 x 80 x 80 cm
60 kg
5 Gebläse
5,5m
8m
8m
B1
LED (RGBW)
modulare Werbetaffeln
Gebläse im Dauerbetrieb

Funktionale und formschöne Sockelkonstruktion

Für die äußere Messestandgeometrie, die aus einem mittig positionierten auffälligen Pylon und zwei seitlichen Säulen besteht, wurden drei maßgeschneiderte Holzsockel angefertigt. Diese bestehen aus furnierten Verbundholzplatten, die zugleich einen optischen Reiz setzen und die gesamte Technik beinhalten. Die Holzsockel beinhalten sowohl die Gebläse-, als auch die LED-Technik. Zum Einsatz kamen für die äußere Messestandgeometrie drei 220V Hochleistungsgebläse im Dauerbetrieb. Die integrierten lichtstarken LED Strahler decken das gesamt RGBW-Farbspektrum ab und lassen sich bequem mit einer Fernbedienung steuern. Zudem wurden nach Kundenwunsch Steckdosen in die Sockel integriert um die PC`s für den Messebetrieb mit Strom zu versorgen. Die Stromzufuhr für Gebläse und Steckdosen verlaufen unter der Bodenkonstruktion des Messestandes und münden in einer Aussparung am Boden der Holzsockel. Mittels Klett und Flausch wird das Hüllenmaterial innerhalb von Minuten passgenau und kinderleicht am oberen Rand der Holzsockel befestigt. Zudem besitzen die mobilen Holzsockel integrierte Tragegriffe für den einfachen Transport.

Höchste Materialqualität für eine lange Lebensdauer

Für das gesamte Hüllenmaterial kam ein doppellagiges einseitig beschichtetetes Gewebe (150g/​​m2) in creme weiß zum Einsatz. Das Material besticht durch seine extrem hohe Reißfestigkeit und erfüllt hin­sicht­lich der ho­hen Si­cher­heits­auf­la­gen von Messen bezüglich Brandschutzvorschriften (BGV C1 Vorschriften) mit einem B1 Zertifikat die schwer Entflammbarkeit. Die doppellagige Hülle ist innerhalb von sekunden mit Luft befüllt und eigenstandsfähig ohne zusätzliche Abhängungen. Dabei stützen die 3 tragenden Säulen die gesamt Deckenstrukur, die eine Durchgangshöhe von 3,5m bietet. Die mittig positionierte Pylon ist mit seinen5,5m Höhe ein besonderer Eyecatcher. Mit einem Packmaß von lediglich 120 x 80 x 80 cm und einem Gewicht von 60 kg hat das Hüllenmaterial ein sehr geringes Transportvolumen.

Stauraum für Giveaways und Equipment

In einer Ecke des Standfläche wurde ein Abstellraum eingeplant, der genügend Platz für Giveaways und sensible Technik bietet. Auch hier kam die oben beschriebene Sockelkonstruktion und das Hüllenmaterial in einer über Eck Anordnung zum Einsatz. Zwei 220V Hochleistungsgebläse im Dauerbetireb sorgen für den nötigen Innendruck.

Minutenschnelle Installation - Überzeugen sie sich im Video

Modulare Werbetafeln für maximale Flexibilität

Der Messestand verfügt über die Möglichkeit bis zu 11 Werbetaffeln anzubringen. Hierzu wurden auf dem Hüllenmaterial für die entsprechenden Werbeflächen Flauschbänder eingenäht. Die Werbetaffeln bestehen aus 3mm starken und digitalberuckten Forex Platten die mit einer Hochleistungsfolie matt lamiert wurden. Damit sind sie besonders leicht, wiederstandsfähig und pflegeleicht. Rückseitig wurden Klettbänder angebracht um die Werbetaffeln auf den Werbeflächen zu positionieren. Zudem bestechen sie durch einen besonders niedrigen Produktionspreis. Damit ist das Unternehmen bei wechselnden Werbebotschaften sehr flexibel aufgestellt und kann die Werbetafflen bei Bedarf jederzeit austauschen.

Alles aus einer Hand

Von der Planung über die Herstellung und Transport bis zur vor Ort Installation und Schulung, wurde der gesamte Projektverlauf von MainzAIR begleitet. Die Installation vor Ort kann durch 2 MainzAIR Mitarbeiter innerhalb von 2 Stunden durchgeführt werden. Damit die Consoir GmbH zukünftig ihren Messestand eigenständig Auf- und Abbauen kann wurden deren Mitarbeiter vor Ort entsprechend eingewiesen.


Erfahren Sie mehr zu unseren anderen Messebauprojekten

Aufblasbarer Messebau Frankfurt IAA

Aufblasbare Membran / BMW

Membrankonstruktion / Smart

Aufblasbares Bühnendesign / WM

Erfahren Sie mehr zu unserem Portfolio in den Bereichen

Textile Architektur

Aufblasbarer Messebau

Aufblasbare Zelte